Techem setzt 2024 auf Klimatransparenz und 1.514 neue Ladestationen für Elektroautos

Techem setzt 2024 auf Klimatransparenz und 1.514 neue Ladestationen für Elektroautos
Techem, weltweit führend in intelligenten und nachhaltigen Gebäudelösungen, hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2024 veröffentlicht. Das Unternehmen, das mit über 4.000 Mitarbeitenden in 18 Ländern vertreten ist, meldet Fortschritte bei der Reduzierung von Emissionen, dem Ausbau digitaler Dienstleistungen und der Erhöhung der Geschlechtervielfalt in Führungspositionen. Unter der Leitung von CEO Matthias Hartmann hat das Unternehmen zudem sein Engagement für Klimatransparenz und die Ladeinfrastruktur für Elektroautos verstärkt.
Im Jahr 2024 senkte Techem seine CO₂e-Emissionen um 18 % im Vergleich zu 2020. Das Unternehmen folgte dabei den Empfehlungen der TCFD (Task Force on Climate-related Financial Disclosures) und führte eine detaillierte Analyse zu Klimarisiken und -chancen durch. Zum zweiten Mal in Folge stuft Morningstar Sustainalytics Techem als Unternehmen mit ‚vernachlässigbarem Risiko‘ finanzieller Auswirkungen durch ESG-Faktoren ein.
Das Unternehmen baute seine digitale Plattform weiter aus, um die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern. Mittlerweile nutzen die Hälfte seiner Energiedienstleistungssysteme KI-basierte Technologien, um den Energieverbrauch zu optimieren. Bis Ende 2024 hatte Techem 1.514 neue Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Wohn- und Gewerbeimmobilien installiert – mit dem Ziel, bis 2027 auf 5.000 zu kommen. Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 entspricht den GRI-Standards (Global Reporting Initiative) und bereitet das Unternehmen auf die künftige Einhaltung der ESRS (European Sustainability Reporting Standards) vor. Enthalten ist auch eine Doppelte Wesentlichkeitsanalyse, die sowohl ökologische als auch soziale Auswirkungen bewertet. Gleichzeitig stieg der Frauenanteil in Führungspositionen auf 31,9 % – ein Zeichen für die Bemühungen des Unternehmens um mehr Diversität.
Zu den jüngsten Nachhaltigkeitsinitiativen von Techem zählen geringere Emissionen, KI-gestützte Energieeinsparungen und ein wachsendes Netz an E-Ladestationen. Durch die Einhaltung globaler Berichtsstandards und Risikobewertungen festigt das Unternehmen seine Position als Vorreiter in nachhaltigen Gebäudelösungen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und der Förderung von Vielfalt richtet Techem seine Aktivitäten weiterhin an langfristigen ökologischen und sozialen Zielen aus.

Yvonne Kresse kehrt als Leiterin der Gießener Polizeidirektion zurück
Eine bewährte Führungspersönlichkeit kehrt zurück. Wie Yvonne Kresses langjährige **Erfahrungen** die Polizei Gießen und Mittelhessen prägen werden.

Frankfurt Lions und Adler Mannheim formen ihre Kader mit neuen Transfers um
Neue Gesichter, alte Bekannte: Die Lions setzen auf Ubas Schusskraft, während Mannheim Bickers Rückkehr feiert. Wer profitiert am meisten?

Immer mehr Deutsche entdecken Aktien und ETFs für den Vermögensaufbau
Von Lottoträumen zu klugen Investments: Warum immer mehr Deutsche **Aktien kaufen** – und wer trotzdem auf den großen Glücksfall wartet. Die Zahlen verraten einen tiefen Wandel.

Hessen rüstet sich mit neuen Schulungen für Katastrophenschutz und Krisenmanagement
Von Bürgermeister:innen bis zu Feuerwehren: Hessen setzt auf flächendeckende Schulungen, um im Ernstfall schneller zu handeln. Doch nicht alle Landkreise sind gleich weit.

Neuer Air-France-Chef für Deutschland: Bas ’t Hooft übernimmt zum 1. August
Ein vertrautes Gesicht kehrt zurück: Bas ’t Hooft leitet ab August die Deutschland-Sparte von Air France-KLM. Warum dieser Wechsel strategisch klug ist.

Sachsen-Anhalt reformiert vor der Wahl 2026 – Milliarden fließen, doch Personal fehlt
Millionen für Straßen, Digitalisierung und Polizei – doch die Reformen reichen nicht. Warum Sachsen-Anhalt vor der Wahl 2026 noch immer mit Personalengpässen kämpft.

VC Wiesbaden setzt 2025 auf frischen Wind und taktische Revolution
Abschied von Legenden, Willkommen für internationale Stars: Der VC Wiesbaden wagt den radikalen Neuanfang. Werden Erfahrung und Tempo die Liga aufmischen?

Hessischer Landtag 2021: 31 Gesetze und Rekordbesuch von über 20.000 Menschen
Von frühen Morgenstunden bis 21:28 Uhr abends: Wie der Hessische Landtag 2021 mit Rekorddebatten und digitalen Bildungsangeboten überzeugte. Ein Jahr voller Politik zum Anfassen.

Neuer Air-France-Chef für Deutschland: Bas ’t Hooft übernimmt zum 1. August
Ein vertrautes Gesicht kehrt zurück: Bas ’t Hooft leitet ab August die Deutschland-Sparte von Air France-KLM. Warum dieser Wechsel strategisch klug ist.

Marc Wilczek wird neuer CCO bei Controlware und stärkt die Führungsetage
Mit über 20 Jahren Branchenexpertise soll Wilczek das **Unternehmen** in eine neue Wachstumsphase führen. Wie er die IT-Strategie von Controlware prägen wird.

Russell Reynolds stärkt Consumer Practice mit neuem Partner Klaus Halsig
Ein Branchenkenner mit 20 Jahren Erfahrung übernimmt: Wie Klaus Halsig die **Führungsberatung** für Konsumgüter- und Einzelhandels**unternehmen** revolutionieren will. Seine Mission? Top-Talente für die Herausforderungen von morgen finden.

Vom Frankfurter Ghetto zur weltweiten Finanzmacht: Die Rothschild-Dynastie
Ein Geldwechsler aus **Frankfurt** legte den Grundstein für ein Weltreich. Wie die Rothschilds mit klugen Geschäften Königshäuser finanzierten – und bis heute im Schatten wirken.



