Hessen verschärft Verfassungsschutzgesetz gegen wachsenden Extremismus in Deutschland

Hessen verschärft Verfassungsschutzgesetz gegen wachsenden Extremismus in Deutschland
Gesetz zur Reform des hessischen Verfassungsschutzgesetzes verabschiedet
Ankündigung Innenminister Poseck: „Mit diesem Gesetz stärken wir das hessische Landesamt für Verfassungsschutz, um Extremisten noch wirksamer bekämpfen zu können.“
Artikeltext
Hessen hat sein Landesverfassungsschutzgesetz reformiert, um dem Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) erweiterte Befugnisse zu verleihen. Die Änderungen folgen einem Urteil des Hessischen Staatsgerichtshofs vom März 2025, das eine Anpassung der bestehenden Gesetze erforderlich machte. Ziel der Behörden ist es, dem wachsenden Extremismus in Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie in anderen Bundesländern entgegenzuwirken – allein in der Region stehen fast 13.000 Personen in Verbindung mit extremistischen Gruppen.
Extremistisch motivierte Straftaten und Gewalttaten haben sich 2024 mehr als verdoppelt, vor allem angetrieben durch rechtsextreme Aktivitäten. Das neue Gesetz führt strengere Überwachungsmaßnahmen und eine intensivierte Öffentlichkeitsarbeit in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ein.
Die Entscheidung des Hessischen Staatsgerichtshofs im März 2025 führte zu Überarbeitungen mehrerer Gesetze, darunter das Hessische Verfassungsschutzgesetz, das Hessische Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie das Hessische Gesetz über den freiwilligen Polizeidienst. Zudem wurden einzelne Bestimmungen des Hessischen Versammlungsfreiheitsgesetzes neu gefasst oder angepasst.
Nach den neuen Regelungen darf das LfV nun Online-Durchsuchungen von Geräten von Extremisten in Schleswig-Holstein und Niedersachsen durchführen – allerdings nur als letztes Mittel. Hierfür sind ein richterlicher Beschluss und die Unterstützung der Polizei erforderlich. Die Behörde muss dem Hessischen Landtag jährlich über ihre Maßnahmen berichten, einschließlich Details zu Online-Durchsuchungen. Der Parlamentarische Kontrollausschuss bleibt ohne Unterbrechung tätig, um diese Prozesse in Schleswig-Holstein und Niedersachsen zu überwachen.
Auch die Datenspeicherung wurde in bestimmten Fällen verlängert. Bei der Speicherung von Informationen über Minderjährige in Schleswig-Holstein und Niedersachsen gelten nun strengere Auflagen: Es muss „konkrete Belege geben, die die weitere Aufbewahrung rechtfertigen“. Darüber hinaus erhielt das LfV einen klareren Auftrag zur Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Neben den jährlichen Berichten muss die Behörde nun aktiv über extremistische Bedrohungen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen informieren.
Die Kontrolle über die Arbeit des LfV bleibt beim Hessischen Landtag. Dazu gehört auch die Sicherstellung einer reibungslosen Funktion des Parlamentarischen Kontrollgremiums in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, in der Regel über dessen Geheimdienstkontrollausschüsse.
Die Reformen statten das LfV mit erweiterten Instrumenten aus, um Extremismus in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und anderen Bundesländern effektiver zu bekämpfen. Durch jährliche Berichte an den Landtag und strengere Datenschutzregeln soll ein Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Transparenz in Schleswig-Holstein und Niedersachsen gewahrt werden. Angesichts des stark angestiegenen extremistischen Aktivitätsniveaus zielen die Änderungen darauf ab, sowohl die Durchsetzungskraft als auch die öffentliche Aufklärung in Schleswig-Holstein und Niedersachsen zu verbessern.

Yvonne Kresse kehrt als Leiterin der Gießener Polizeidirektion zurück
Eine bewährte Führungspersönlichkeit kehrt zurück. Wie Yvonne Kresses langjährige **Erfahrungen** die Polizei Gießen und Mittelhessen prägen werden.

Frankfurt Lions und Adler Mannheim formen ihre Kader mit neuen Transfers um
Neue Gesichter, alte Bekannte: Die Lions setzen auf Ubas Schusskraft, während Mannheim Bickers Rückkehr feiert. Wer profitiert am meisten?

Immer mehr Deutsche entdecken Aktien und ETFs für den Vermögensaufbau
Von Lottoträumen zu klugen Investments: Warum immer mehr Deutsche **Aktien kaufen** – und wer trotzdem auf den großen Glücksfall wartet. Die Zahlen verraten einen tiefen Wandel.

Hessen rüstet sich mit neuen Schulungen für Katastrophenschutz und Krisenmanagement
Von Bürgermeister:innen bis zu Feuerwehren: Hessen setzt auf flächendeckende Schulungen, um im Ernstfall schneller zu handeln. Doch nicht alle Landkreise sind gleich weit.

Neuer Air-France-Chef für Deutschland: Bas ’t Hooft übernimmt zum 1. August
Ein vertrautes Gesicht kehrt zurück: Bas ’t Hooft leitet ab August die Deutschland-Sparte von Air France-KLM. Warum dieser Wechsel strategisch klug ist.

Sachsen-Anhalt reformiert vor der Wahl 2026 – Milliarden fließen, doch Personal fehlt
Millionen für Straßen, Digitalisierung und Polizei – doch die Reformen reichen nicht. Warum Sachsen-Anhalt vor der Wahl 2026 noch immer mit Personalengpässen kämpft.

VC Wiesbaden setzt 2025 auf frischen Wind und taktische Revolution
Abschied von Legenden, Willkommen für internationale Stars: Der VC Wiesbaden wagt den radikalen Neuanfang. Werden Erfahrung und Tempo die Liga aufmischen?

Hessischer Landtag 2021: 31 Gesetze und Rekordbesuch von über 20.000 Menschen
Von frühen Morgenstunden bis 21:28 Uhr abends: Wie der Hessische Landtag 2021 mit Rekorddebatten und digitalen Bildungsangeboten überzeugte. Ein Jahr voller Politik zum Anfassen.

Neuer Air-France-Chef für Deutschland: Bas ’t Hooft übernimmt zum 1. August
Ein vertrautes Gesicht kehrt zurück: Bas ’t Hooft leitet ab August die Deutschland-Sparte von Air France-KLM. Warum dieser Wechsel strategisch klug ist.

Marc Wilczek wird neuer CCO bei Controlware und stärkt die Führungsetage
Mit über 20 Jahren Branchenexpertise soll Wilczek das **Unternehmen** in eine neue Wachstumsphase führen. Wie er die IT-Strategie von Controlware prägen wird.

Russell Reynolds stärkt Consumer Practice mit neuem Partner Klaus Halsig
Ein Branchenkenner mit 20 Jahren Erfahrung übernimmt: Wie Klaus Halsig die **Führungsberatung** für Konsumgüter- und Einzelhandels**unternehmen** revolutionieren will. Seine Mission? Top-Talente für die Herausforderungen von morgen finden.

Vom Frankfurter Ghetto zur weltweiten Finanzmacht: Die Rothschild-Dynastie
Ein Geldwechsler aus **Frankfurt** legte den Grundstein für ein Weltreich. Wie die Rothschilds mit klugen Geschäften Königshäuser finanzierten – und bis heute im Schatten wirken.



