Hüfnfelder Unternehmerforum zeigt: Wie die Region geopolitische Krisen meistert

Admin User
2 Min.
Eine Konferenzszene mit Sitzenden, die einer Bühne zugewandt sind, auf der ein Gespräch zwischen Medienvertretern und Besitzern stattfindet, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.

Hüfnfelder Unternehmerforum zeigt: Wie die Region geopolitische Krisen meistert

Über 100 Unternehmer trafen sich beim 23. Hüfnfelder Unternehmerforum, das von der Volksbank NordRhön eG organisiert wurde. Die Veranstaltung in Hünfeld brachte lokale Wirtschaftsführer zusammen, um über wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftlichen Zusammenhalt und den Umgang mit geopolitischen Spannungen zu diskutieren. Zu den Rednern zählten Bürgermeister Benjamin Tschesnok, Annika Wuttke, Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer Fulda, sowie Landrat Bernd Woide.

Tschesnok betonte die Bedeutung von wirtschaftlichem Erfolg für die Region und den sozialen Zusammenhalt und erklärte: „Kommunen und Unternehmen sitzen in einem Boot.“ Er unterstrich, dass die Handlungsfähigkeit einer Kommune maßgeblich vom Erfolg ihrer Unternehmen abhängt.

Hauptredner war Moritz Bauer, Leiter der Investmentstrategie bei Commerzbank. Bauer gründete 2018 sein erstes E-Commerce-Unternehmen und war seitdem an mehreren erfolgreichen Online-Projekten beteiligt. In seinem Vortrag „Nach dem Zollgewitter – Kurs halten in unsicheren Großmachtzeiten“ erläuterte er, wie europäische Unternehmen mit Mut und Entschlossenheit geopolitische Spannungen und deren wirtschaftliche Folgen meistern können.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern Gelegenheit zum Netzwerken, zum Austausch von Ideen und zum Knüpfen neuer Kontakte. Die Volksbank NordRhön, Ausrichterin des Forums, förderte 2024 über 300 Projekte mit mehr als 180.000 Euro und unterstrich damit ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung. Walter Mengel, Vorstandsvorsitzender der Bank, berichtete über die Entwicklung des Instituts, das 2024 eine Bilanzsumme von über 1,6 Milliarden Euro aufwies und 183 Mitarbeiter sowie 17 Auszubildende beschäftigte.

Das 23. Hüfnfelder Unternehmerforum vereinte lokale Unternehmer, um centrale Themen zu diskutieren und die Zusammenarbeit zu stärken. Mit der Unterstützung der Volksbank NordRhön und den Impulsen von Rednern wie Bürgermeister Tschesnok und Moritz Bauer verließen die Teilnehmer die Veranstaltung gerüstet, um geopolitische Unsicherheiten zu bewältigen und den regionalen Wirtschaftserfolg voranzutreiben.

Neueste Nachrichten
Vier Polizeibeamte auf Fahrrädern auf einer Straße, mit einem Gebäude auf der rechten Seite und Bäumen in der Mitte.
Kriminalität und Justiz 1 Min.

Yvonne Kresse kehrt als Leiterin der Gießener Polizeidirektion zurück

Eine bewährte Führungspersönlichkeit kehrt zurück. Wie Yvonne Kresses langjährige **Erfahrungen** die Polizei Gießen und Mittelhessen prägen werden.

Menschen beim Eishockeyspielen auf einer Eisfläche mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter einem Himmel.
Fußball Global 2 Min.

Frankfurt Lions und Adler Mannheim formen ihre Kader mit neuen Transfers um

Neue Gesichter, alte Bekannte: Die Lions setzen auf Ubas Schusskraft, während Mannheim Bickers Rückkehr feiert. Wer profitiert am meisten?

Mehrere Geldb├╝rsen liegen auf einem Tisch.
Wirtschaft 2 Min.

Immer mehr Deutsche entdecken Aktien und ETFs für den Vermögensaufbau

Von Lottoträumen zu klugen Investments: Warum immer mehr Deutsche **Aktien kaufen** – und wer trotzdem auf den großen Glücksfall wartet. Die Zahlen verraten einen tiefen Wandel.

Ein Rettungswagen steht links von einer Straße, während rechts ein Zelt viele Menschen schützt, mit einem Tisch und einem Stuhl in der Nähe.
Unfälle 2 Min.

Hessen rüstet sich mit neuen Schulungen für Katastrophenschutz und Krisenmanagement

Von Bürgermeister:innen bis zu Feuerwehren: Hessen setzt auf flächendeckende Schulungen, um im Ernstfall schneller zu handeln. Doch nicht alle Landkreise sind gleich weit.

Großes Passagierflugzeug mit zwei Triebwerken, Tragflächen und einem Höhenruder, das am Himmel fliegt.
Wirtschaft 2 Min.

Neuer Air-France-Chef für Deutschland: Bas ’t Hooft übernimmt zum 1. August

Ein vertrautes Gesicht kehrt zurück: Bas ’t Hooft leitet ab August die Deutschland-Sparte von Air France-KLM. Warum dieser Wechsel strategisch klug ist.

Eine spärliche Stadtlandschaft mit ein paar Autos und Gebäuden in der rechten Ecke und ein paar anderen Gebäuden in der linken Ecke.
Investitionen 2 Min.

Sachsen-Anhalt reformiert vor der Wahl 2026 – Milliarden fließen, doch Personal fehlt

Millionen für Straßen, Digitalisierung und Polizei – doch die Reformen reichen nicht. Warum Sachsen-Anhalt vor der Wahl 2026 noch immer mit Personalengpässen kämpft.

Eine Volleyballspielerin schlägt den Ball, während zwei andere Spieler und eine weitere Frau zusehen.
Champions League 2 Min.

VC Wiesbaden setzt 2025 auf frischen Wind und taktische Revolution

Abschied von Legenden, Willkommen für internationale Stars: Der VC Wiesbaden wagt den radikalen Neuanfang. Werden Erfahrung und Tempo die Liga aufmischen?

Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner stehen, eine Kugel links daneben, ein Anschlagbrett rechts daneben mit ein paar Leuten in der Nähe und mehreren Tischen und Stühlen links daneben.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Hessischer Landtag 2021: 31 Gesetze und Rekordbesuch von über 20.000 Menschen

Von frühen Morgenstunden bis 21:28 Uhr abends: Wie der Hessische Landtag 2021 mit Rekorddebatten und digitalen Bildungsangeboten überzeugte. Ein Jahr voller Politik zum Anfassen.