Alternative Buchmesse 'Seitenwechsel' bricht Frankfurts politische Eintönigkeit auf

Admin User
2 Min.
Ein aufgeschlagenes Buch mit Text auf den Seiten.

Alternative Buchmesse 'Seitenwechsel' bricht Frankfurts politische Eintönigkeit auf

Die Frankfurter Buchmesse, 1949 gegründet, um die geistige Freiheit zu fördern, erlebt eine politische Wende. Kritiker werfen ihr vor, zunehmend von staatlich subventionierten NGOs und konformistischen Verlagen dominiert zu werden. Als Reaktion darauf findet am 8. und 9. November in Halle die alternative Buchmesse "Seitenwechsel" statt. Die Frankfurter Buchmesse wurde mit dem Anspruch ins Leben gerufen, ein "neues geistiges Deutschland" ohne Zensur zu schaffen. Doch in den vergangenen Jahren sehen sich konservative und rechtspopulistische Verlage mit wachsender Ablehnung konfrontiert. 2017 positionierten sich der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Messeleitung erstmals öffentlich gegen "rechte Verlage". Diese Haltung hat dazu geführt, dass sich viele kleinere Verlage von der Messe abwandten – darunter auch solche, die nun an der alternativen "Seitenwechsel" in Halle teilnehmen. Prominente Persönlichkeiten wie Gloria von Thurn und Taxis, Hans-Georg Maaßen und Roger Köppel besuchten in diesem Jahr die "Seitenwechsel" und vertreten dort konservative, nationalistische und rechtspopulistische Positionen, die sich kritisch mit dem Mainstream-Medienbetrieb und der linken Vorherrschaft im kulturellen Diskurs auseinandersetzen. Die Messe gilt als Signal für private Initiative und Eigenverantwortung gegen politische Bevormundung. Susanne Dagen, die 2017 die "Charta 2017" ins Leben rief, um gegen den Umgang der Messeleitung mit rechten Verlagen zu protestieren, hat die "Seitenwechsel" als Gegenentwurf zur "politischen Monotonie" der Frankfurter Buchmesse organisiert. Über 60 Aussteller, darunter die Zeitung "Junge Freiheit", werden in diesem Jahr dabei sein. Seit ihrer Gründung hat sich das politische Klima der Frankfurter Buchmesse stark verändert – ein Prozess, der in der Gründung der alternativen "Seitenwechsel" gipfelt, die am 8. und 9. November stattfindet. Diese Entwicklung spiegelt die wachsende Spaltung zwischen traditionellen Verlagen und konservativen oder rechtspopulistischen Akteuren wider, die beide ihren Anspruch auf Teilhabe am kulturellen Diskurs geltend machen.

Neueste Nachrichten
Vier Polizeibeamte auf Fahrrädern auf einer Straße, mit einem Gebäude auf der rechten Seite und Bäumen in der Mitte.
Kriminalität und Justiz 1 Min.

Yvonne Kresse kehrt als Leiterin der Gießener Polizeidirektion zurück

Eine bewährte Führungspersönlichkeit kehrt zurück. Wie Yvonne Kresses langjährige **Erfahrungen** die Polizei Gießen und Mittelhessen prägen werden.

Menschen beim Eishockeyspielen auf einer Eisfläche mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter einem Himmel.
Fußball Global 2 Min.

Frankfurt Lions und Adler Mannheim formen ihre Kader mit neuen Transfers um

Neue Gesichter, alte Bekannte: Die Lions setzen auf Ubas Schusskraft, während Mannheim Bickers Rückkehr feiert. Wer profitiert am meisten?

Mehrere Geldb├╝rsen liegen auf einem Tisch.
Wirtschaft 2 Min.

Immer mehr Deutsche entdecken Aktien und ETFs für den Vermögensaufbau

Von Lottoträumen zu klugen Investments: Warum immer mehr Deutsche **Aktien kaufen** – und wer trotzdem auf den großen Glücksfall wartet. Die Zahlen verraten einen tiefen Wandel.

Ein Rettungswagen steht links von einer Straße, während rechts ein Zelt viele Menschen schützt, mit einem Tisch und einem Stuhl in der Nähe.
Unfälle 2 Min.

Hessen rüstet sich mit neuen Schulungen für Katastrophenschutz und Krisenmanagement

Von Bürgermeister:innen bis zu Feuerwehren: Hessen setzt auf flächendeckende Schulungen, um im Ernstfall schneller zu handeln. Doch nicht alle Landkreise sind gleich weit.

Großes Passagierflugzeug mit zwei Triebwerken, Tragflächen und einem Höhenruder, das am Himmel fliegt.
Wirtschaft 2 Min.

Neuer Air-France-Chef für Deutschland: Bas ’t Hooft übernimmt zum 1. August

Ein vertrautes Gesicht kehrt zurück: Bas ’t Hooft leitet ab August die Deutschland-Sparte von Air France-KLM. Warum dieser Wechsel strategisch klug ist.

Eine spärliche Stadtlandschaft mit ein paar Autos und Gebäuden in der rechten Ecke und ein paar anderen Gebäuden in der linken Ecke.
Investitionen 2 Min.

Sachsen-Anhalt reformiert vor der Wahl 2026 – Milliarden fließen, doch Personal fehlt

Millionen für Straßen, Digitalisierung und Polizei – doch die Reformen reichen nicht. Warum Sachsen-Anhalt vor der Wahl 2026 noch immer mit Personalengpässen kämpft.

Eine Volleyballspielerin schlägt den Ball, während zwei andere Spieler und eine weitere Frau zusehen.
Champions League 2 Min.

VC Wiesbaden setzt 2025 auf frischen Wind und taktische Revolution

Abschied von Legenden, Willkommen für internationale Stars: Der VC Wiesbaden wagt den radikalen Neuanfang. Werden Erfahrung und Tempo die Liga aufmischen?

Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner stehen, eine Kugel links daneben, ein Anschlagbrett rechts daneben mit ein paar Leuten in der Nähe und mehreren Tischen und Stühlen links daneben.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Hessischer Landtag 2021: 31 Gesetze und Rekordbesuch von über 20.000 Menschen

Von frühen Morgenstunden bis 21:28 Uhr abends: Wie der Hessische Landtag 2021 mit Rekorddebatten und digitalen Bildungsangeboten überzeugte. Ein Jahr voller Politik zum Anfassen.