25 June 2026, 00:07

Wartburgkreis reformiert Krankenhausversorgung mit neuem Strategieplan bis 2026

Landkreisrat adopts Strategisches Papier für Körperregion Wartburg

Wartburgkreis reformiert Krankenhausversorgung mit neuem Strategieplan bis 2026

Der Kreistag des Wartburgkreises hat einen neuen strategischen Plan für die Krankenhäuser in der Region verabschiedet. Die Entscheidung ist Teil der Bemühungen, die langfristige medizinische Versorgung im Wartburgkreis zu sichern. Die Initiative reagiert damit auf demografische Veränderungen und die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum.

Am Dienstag gab der Kreistag grünes Licht für den „Strategieplan für die Krankenhäuser in der Wartburgregion“. Ab dem 1. Juli 2026 übernimmt der Landkreis die volle Trägerschaft des St.-Georg-Krankenhauses in Eisenach, das bisher von kirchlichen Trägern betrieben wurde. Zudem wird der Wartburgkreis das Krankenhaus Bad Salzungen führen, was eine einheitliche Steuerung ermöglicht.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Region wird in eine nördliche und eine südliche Versorgungszone aufgeteilt, jeweils mit einem Schwerpunktkrankenhaus als Zentrum. Beide Einrichtungen behalten ihre Notaufnahmen und fungieren als erweiterte Notfallstandorte. Jedes Krankenhaus wird sich auf bestimmte Fachbereiche konzentrieren, während zertifizierte Zentren erhalten und ausgebaut werden.

Ziel des Plans ist es, medizinische Ressourcen zu bündeln und die Eigenständigkeit beider Krankenhäuser zu wahren. Gleichzeitig sollen die ambulanten Angebote gestärkt und besser mit der stationären Versorgung verzahnt werden. Die neue Strategie soll eine flächendeckende und nachhaltige Gesundheitsversorgung im Wartburgkreis gewährleisten. Beide Krankenhäuser werden ihre Gemeinden auch künftig versorgen – mit verbesserten Abstimmungsprozessen. Die Änderungen treten Mitte 2026 in Kraft.

Quelle