RWE übernimmt Mehrheit an Stromnetzbetreiber Amprion – und stärkt seine Marktposition
Lukas LehmannRWE übernimmt Mehrheit an Stromnetzbetreiber Amprion – und stärkt seine Marktposition
RWE erhöht seine Beteiligung am Stromnetzbetreiber Amprion
Die RWE AG steht vor einer Erhöhung ihres Anteils an Amprion, einem der großen deutschen Übertragungsnetzbetreiber. Im Rahmen der Transaktion verkauft Swiss Life Asset Managers seine indirekte Beteiligung am Unternehmen. Die Kanzlei White & Case beriet rechtlich bei dem Geschäft.
Amprion betreibt ein ausgedehntes Hochspannungsnetz mit einer Länge von rund 11.000 Kilometern. Das Netz versorgt sieben deutsche Bundesländer und beliefert fast 29 Millionen Menschen mit Strom. Das Unternehmen zählt zu den vier Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland.
Swiss Life Asset Managers, Teil der Swiss-Life-Gruppe, verwaltet Infrastrukturinvestitionen im Wert von über 13 Milliarden Euro. Nun hat es zugestimmt, seinen indirekten Anteil an Amprion an RWE zu veräußern. Nach Abschluss des Deals wird RWE mehr als 50 Prozent an Amprion halten. Bevor die Transaktion finalisiert werden kann, sind jedoch noch regulatorische Genehmigungen erforderlich.
Durch die Übernahme sichert sich RWE die Mehrheit an Amprion. Der Prozess bleibt bis zur Erteilung der notwendigen behördlichen Freigaben ausgesetzt. Der Schritt stärkt die Position von RWE im deutschen Energienetzsektor.
