Rasender Motorradfahrer auf B42 bei Bonn: Polizei stoppt gefährliches Straßenrennen
Maximilian KrauseRasender Motorradfahrer auf B42 bei Bonn: Polizei stoppt gefährliches Straßenrennen
Rasender Motorradfahrer auf der B42 bei Bonn gestoppt – Ermittlungen wegen illegalen Straßenrennens
Ein Motorradfahrer ist auf der Bundesstraße B42 in der Nähe von Bonn mit extrem überhöhter Geschwindigkeit und gefährlichen Überholmanövern aufgefallen. Der Fahrer überfuhr durchgezogene Linien und überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich. Die Polizei hat nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Der Vorfall begann, als Beamte den Motorradfahrer mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit entdeckten. Statt zu bremsen, beschleunigte dieser weiter und zwang die Polizei zu einer Verfolgungsjagd. Aufgrund der extremen Beschleunigung des Motorrads verloren die Beamten den Fahrer jedoch vorübergehend aus den Augen.
Später konnte der Motorradfahrer auf der Petra-Kelly-Allee kurz vor der Abfahrt Rheinaue gestoppt werden. Die Behörden zogen dem 35-jährigen Fahrer den Führerschein ein und untersagten ihm die Weiterfahrt. Die Verkehrsdirektion 4 der Kölner Polizei hat den Fall inzwischen übernommen.
Dem Fahrer drohen nun strafrechtliche Ermittlungen wegen des Verdachts auf illegales Straßenrennen. Solche Verstöße, auch als „Solo-Rennen“ bekannt, sind seit Jahren nach deutschem Recht strafbar.
Der Führerschein bleibt vorerst eingezogen, während die Ermittlungen laufen. Bei einer Verurteilung könnten dem Fahrer empfindliche Strafen nach dem Straßenverkehrsgesetz drohen. Die Behörden gehen weiterhin konsequent gegen rücksichtsloses Fahren auf öffentlichen Straßen vor.
