Offenbachs Finanzgipfel: Städtetag diskutiert Förderlücken und Tarifdruck
Emilia SchmittOffenbachs Finanzgipfel: Städtetag diskutiert Förderlücken und Tarifdruck
In Offenbach fand kürzlich die 185. Sitzung des Finanzausschusses des Deutschen Städtetags statt. Auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke trafen sich führende Kommunalfinanzexperten aus ganz Deutschland, um über die drängendsten finanziellen Herausforderungen der Städte zu diskutieren.
Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Vortrag von Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, der das Offenbacher „Baugenehmigungs-Stammtisch“-Modell vorstellte. Die alle zwei Wochen stattfindende Runde wurde 2019 ins Leben gerufen, um Genehmigungsverfahren zu beschleunigen und Unternehmen in die Stadt zu locken. Schwenke ist seit 2016 Mitglied des Ausschusses.
Im Mittelpunkt der Beratungen standen aktuelle Finanzfragen: So ging es unter anderem um Lücken in der Bundesförderung sowie die Auswirkungen der anstehenden Tarifabschlüsse auf die kommunalen Haushalte. Offenbachs Kämmerer Martin Wilhelm betonte dabei den besonderen Wert des direkten Austauschs unter Kollegen.
Zudem stand ein Wechsel an der Spitze des Gremiums an: Christian Sprecht, Erster Bürgermeister von Mannheim, wurde zum neuen Vorsitzenden des Finanzausschusses gewählt. Seine Stellvertreterin ist nun Dorothee Schneider, Kämmerin der Stadt Düsseldorf. Harald Riedel, Nürnberger Stadtkämmerer, schied nach sechs Jahren an der Spitze des Ausschusses aus – er hatte das Gremium seit 2016 geleitet.
Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr Offenbachs Rolle als Impulsgeber für kommunale Finanzthemen. Die neuen Ausschussverantwortlichen werden künftig die Debatten über Fördermittel und Finanzpolitik prägen. Das „Baugenehmigungs-Stammtisch“-Modell bleibt unterdessen ein zentrales Instrument für das wirtschaftliche Wachstum der Stadt.






