24 June 2026, 18:04

Nelson Müllers Schote holt sich den Michelin-Stern zurück

Nelson Müller holt sich den Michelin-Stern mit 'Schote' zurück

Nelson Müllers Schote holt sich den Michelin-Stern zurück

Nelson Müllers Restaurant Schote erhält erneut einen Michelin-Stern

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Michelin-Gala 2026 im Frankfurter Palmengarten bekannt gegeben. Müller bezeichnete die erneute Würdigung als besonderen Stolz – besonders nach den Herausforderungen des Umzugs.

Ursprünglich hatte das Schote seinen ersten Michelin-Stern 2011 in Essen erhalten und ihn bis zu seinem Wechsel von Essen nach Bergisch Gladbach behalten. Nach dem Standortwechsel verlor das Restaurant den Stern jedoch 2025.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Müller beschrieb den Umzug als eine anspruchsvolle Phase. Trotz des Rückschlags arbeitete er mit seinem Team konsequent daran, die Anerkennung zurückzugewinnen. 2026 war es schließlich soweit: Das Schote in der Diepeschrather Mühle wurde erneut mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Unterdessen behielt das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg bei derselben Veranstaltung seine beiden Michelin-Sterne.

Die Michelin-Stern-Verleihung 2026 feierte die Rückkehr des Schote in den Guide. Nach dem Umzug und dem vorübergehenden Verlust des Sterns hatte sich die Beharrlichkeit des Teams ausgezahlt. Auch das Vox festigte seinen langjährigen Status als Zweisterne-Restaurant.

Quelle