Diebeswelle in Freiburg: Motorroller-Bande stiehlt von Radfahrern
Seit Dienstag häufen sich in Freiburg Diebstähle von Taschen und Rucksäcken bei Radfahrern. Mindestens sieben Vorfälle wurden gemeldet, bei denen die Täter an verschiedenen Orten in der Stadt zugeschlagen haben.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an unterschiedlichen Stellen in Freiburg. Am Donnerstagmorgen folgten zwei weitere – einer in der Wannerstraße, ein anderer in der Bissierstraße.
Als Täter werden zwei junge Männer auf einem roten Motorroller vermutet. Der Fahrer soll etwa 20 Jahre alt sein, dunkle Haare tragen und eine Sonnenbrille aufhaben. Sein Sozius, ebenfalls rund 20 Jahre alt, war mit einem hellen T-Shirt bekleidet.
Die Ermittler prüfen nun, ob alle Straftaten zusammenhängen. Die Polizei ruft weitere Opfer und Zeugen auf, sich mit Hinweisen zu melden, die zur Aufklärung beitragen könnten.
Die Behörden raten Radfahrern, keine Wertsachen ungesichert in Körben zu transportieren. Zudem wird zu erhöhter Aufmerksamkeit an Ampeln, Kreuzungen oder im dichten Verkehr geraten, um das Diebstahlsrisiko zu verringern.
