24 June 2026, 12:04

ACE startet Kampagne gegen Ablenkung im Straßenverkehr in Sachsen-Anhalt

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE startet Kampagne gegen Ablenkung im Straßenverkehr in Sachsen-Anhalt

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Augen auf! 2026“ eine lokale Initiative für mehr Verkehrssicherheit gestartet. Ziel der Aktion ist es, Ablenkungen im Straßenverkehr zu verringern und in ganz Deutschland sicherere Fahrgewohnheiten zu fördern. Der ACE klärt aktiv über die Gefahren von Unaufmerksamkeit im Verkehr auf.

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, leitete eine Verkehrsbeobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße und Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf. Dabei wurden 150 Fahrzeuge erfasst. Sechs Autofahrer nutzten ihr Smartphone während der Fahrt – und damit illegal.

Lüders betonte, dass bereits eine kurze Unachtsamkeit fatale Folgen haben könne. Jede Sekunde der Ablenkung am Steuer sei gefährlich und könne Leben gefährden, so die Vorsitzende. Die Beobachtung zeige, welche Risiken solche Verstöße für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer bergen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Kampagne „Augen auf!“ ruft Autofahrer dazu auf, ihr Handy während der Fahrt in einer Halterung oder in der Tasche zu verwahren. Im Mittelpunkt steht die Rückkehr der Aufmerksamkeit auf den Verkehr und die Förderung verantwortungsvollen Verhaltens. Ziel ist es, durch weniger Handy-Nutzung am Steuer die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Lokale Aktionen wie die in Halle-Büschdorf unterstützen die bundesweite Initiative für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Der ACE unterstreicht weiterhin, dass ungeteilte Konzentration entscheidend ist, um Unfälle zu vermeiden.

Quelle